Kurse
Über uns
Vereinsleben
Kontakt
Übungen
Leitbild
 Startseite
Kontaktadresse
Samariterverein Kreuzlingen
Ursula Held
Lohstrasse 2
8280 Kreuzlingen

071 672 36 21
079 426 21 00

E - Mail

 
 
 
 
 
Help Samariterjugend Gruppe
 

100 Jahre Samariterverein Kreuzlingen

Help Tag in Kreuzlingen

 

 

 

Kantonaler Helptag in Kreuzlingen

Am kantonalen Helptag 2011 wurde bewusst auf eine Rangliste verzichtet. Bei diesem Wettkampf der Nachwuchssamariter ging es um Plausch, Spass und Spiel. 

Traditionsgemäss am Samstag vor dem Bettag fand der diesjährige kantonale Help Tag in Kreuzlingen statt. Aus Anlass des 100 Jahr Jubiläums des Samaritervereins Kreuzlingen haben die Mitglieder des Vereins unter der Leitung von Ursi und Hans Jörg Held diesen Tag organisiert. Insgesamt 70 Helpis aus 8 verschiedenen Helpgruppen aus dem ganzen Kanton Thurgau, sowie 2 Helpgruppen aus dem Kanton Schaffhausen beteiligten sich an diesem Wettkampf.

Nach der Begrüssung stand der Vormittag unter dem Motto Praktische Gruppenarbeiten. In gemischten Gruppen von 5 bis 6 Helpis aus verschiedenen Helpgruppen gingen sie an den Start. Sie erhielten einen Auftrag, hatten dann Zeit diesen Auftrag zu erledigen. Anschliessend gingen sie zur Jury und liesen ihre Arbeit kontrollieren und besprechen. Dann wurde ihnen der nächste Auftrag erteilt. Neben Armtragschlingen oder einem Stützverband am Fuss gab es auch viele spielerische Aufgaben zu bewältigen. Obwohl bewusst auf eine Rangliste verzichtet wurde waren sämtliche Gruppen mit viel Konzentration und Elan an der Arbeit. Bei jeder Aufgabe wurde sehr intensiv gearbeitet und versucht möglichst viele Punkte zu erreichen.

Während der Mittagspause konnten die Helpis eine Demonstration der Jugendfeuerwehr Kreuzlingen mitverfolgen.

Der Nachmittag war dann den Spielen gewidmet. Insgesamt 4 verschiedene Posten mussten durchlaufen werden. So galt es beispielsweise während 45 Sekunden eine Kuh zu melken. Dann gab es auch Stafetten mit Sack hüpfen oder eine Geschicklichkeits Stafette wo jeder Helpi einen Löffel im Mund hatte und auf dem Löffel einen Apfel, der nicht herunterfallen durfte. Auch sehr interessant war der Auftrag auf dem Kreativ Posten. Es ging darum, zu einer gängigen Melodie ein Lied über die Help Samaritergruppe zu schreiben oder ein 8 zeiliges Helpgedicht, das sich reimen sollte zu dichten. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt und es kamen zum Teil ganz gute Gedichte aufs Blatt.

Alle Helpis haben über den Tag sehr grossen Einsatz gezeigt und wurden von den anwesenden Eltern oder Besucher auch immer angefeuert. Alle waren Sieger und erhielten zum Schluss auch einen nützlichen Preis überreicht.

Abgerundet wurde der Tag mit einem Jubiläums Apero und verschiedenen Ansprachen.

Hansjörg Steffen

Help Redaktionsteam

 

 

 

 

 
 


 
Samariterverein Kreuzlingen